Willkommen

...auf meinem Blog über das alte Ägypten!
Ich war schon mal in Ägypten und kann es nur weiterempfehlen!
Mich interessiert dieses Thema total und vielleicht gibt es ja Leute denen es genauso geht.
Ich hoffe ich schaffe es dieses Thema kurz zufassen und interessant zu machen.

zum Anfang...

Über das alte Ägypten könnte man zahlreiche Bücher schreiben, was ja auch schon viele gemacht haben.
Ich möchte aber kein Buch schreiben, sondern nur über das (aus meiner Sicht) wichtigste einen Überblick geben.
Das alte Ägypten ist faszinierend, spannend, interessant, gruselig, geheimnisvoll, magisch, beindruckend und komplex zugleich. Man kann es nicht mit Worten beschreiben!
Vom Anfang der ersten Dynastie bis zum Untergang des mächtigen Reiches herrschten Pharaonen, Götter und Priester über das Gebiet am Rande des lebensspendenden Nil.
Intrigen, Naturkatastrophen und fremde Herrscher bedrohten die Macht und die Bevölkerung des antiken Weltreichs.

Donnerstag, 2. Juli 2009

Standespyramide

1. Der Pharao



-ist der alleinige Herrscher über das Reich
-wird als göttlich angesehen
-ist der Vermittler zwischen den Menschen und den Göttern

2. Der Wesir

- Stellvertreter des Pharao
- der höchste Beamte
- kontrollierte die Verwaltung und juristische Aufgabe


3. Gaufürsten
(großes Oberhaupt einer Provinz, Bürgermeister)

-Verwalter eines Gaues
- verwalteten, sorgten für Recht und Ordnung und das Militär, trieben Steuern ein

3. Priester


- brachten Opfer für die Götter um sie gnädig zu stimmen
-hatten zeitweise sehr viel Macht und bestimmten im Hintergrund über das Reich

3. Schreiber und Beamte


- waren für die Verwaltung zuständig
- der Beruf des Schreibers was sehr hoch angesehen

4. Händler


-handelten hauptsächlich für den Pharao
-
unternahmen Handelsreisen in ferne Länder
-es gab Märkte auf denen die Adligen fast alles kaufen konnten was sie wollten

4. Handwerker



-arbeiteten an Bauten und Grabbeigaben des Königs
-stellten aber auch Alltagsgegenstände her

4. Bauern
, Fischer und Jäger


-größter Teil der Bevölkerung
-waren für die Versorgung der Bevölkerung und der Tempel zuständig

5.
Sklaven


-meist Kriegsgefangene aus anderen Ländern oder Verbrecher
-hatten keine Rechte


Das ist eine vereinfachte Darstellung!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen