Willkommen

...auf meinem Blog über das alte Ägypten!
Ich war schon mal in Ägypten und kann es nur weiterempfehlen!
Mich interessiert dieses Thema total und vielleicht gibt es ja Leute denen es genauso geht.
Ich hoffe ich schaffe es dieses Thema kurz zufassen und interessant zu machen.

zum Anfang...

Über das alte Ägypten könnte man zahlreiche Bücher schreiben, was ja auch schon viele gemacht haben.
Ich möchte aber kein Buch schreiben, sondern nur über das (aus meiner Sicht) wichtigste einen Überblick geben.
Das alte Ägypten ist faszinierend, spannend, interessant, gruselig, geheimnisvoll, magisch, beindruckend und komplex zugleich. Man kann es nicht mit Worten beschreiben!
Vom Anfang der ersten Dynastie bis zum Untergang des mächtigen Reiches herrschten Pharaonen, Götter und Priester über das Gebiet am Rande des lebensspendenden Nil.
Intrigen, Naturkatastrophen und fremde Herrscher bedrohten die Macht und die Bevölkerung des antiken Weltreichs.

Freitag, 3. Juli 2009

Kleidung und Schönheit

Die Kleider der alten Ägypter bestanden hauptsächlich aus weißem Leinen, an zweiter Stelle kam mit großem Abstand Wolle.
Die einfachen Leute trugen Lendenschurze oder einfache Kleidung, die vornehmeren auch gefärbte Stoffe und Schmuck.
Besonders beliebt war Goldschmuck.
Die Frauen aus diesen Schichten schminkten sich und machten sich aufwändige Frisuren.

1 Kommentar:

  1. Interessanter Blog zum Thema Ägypten.

    Zum Thema Giza und Pyramiden, hätt ich da auch noch was.

    http://shizo-imsblog.blogspot.com/2011/04/agypten.html

    AntwortenLöschen