Willkommen

...auf meinem Blog über das alte Ägypten!
Ich war schon mal in Ägypten und kann es nur weiterempfehlen!
Mich interessiert dieses Thema total und vielleicht gibt es ja Leute denen es genauso geht.
Ich hoffe ich schaffe es dieses Thema kurz zufassen und interessant zu machen.

zum Anfang...

Über das alte Ägypten könnte man zahlreiche Bücher schreiben, was ja auch schon viele gemacht haben.
Ich möchte aber kein Buch schreiben, sondern nur über das (aus meiner Sicht) wichtigste einen Überblick geben.
Das alte Ägypten ist faszinierend, spannend, interessant, gruselig, geheimnisvoll, magisch, beindruckend und komplex zugleich. Man kann es nicht mit Worten beschreiben!
Vom Anfang der ersten Dynastie bis zum Untergang des mächtigen Reiches herrschten Pharaonen, Götter und Priester über das Gebiet am Rande des lebensspendenden Nil.
Intrigen, Naturkatastrophen und fremde Herrscher bedrohten die Macht und die Bevölkerung des antiken Weltreichs.

Freitag, 3. Juli 2009

Sport, Spiel und Feste

Kinder aber auch Erwachsene im alten Ägypten vergnügten sich bei Sport , Spiel und Festen.
Sport und Spiel:
Bei den Kindern gab es viele Spiele die mit wenigen oder gar keinen Hilfsmitteln gespielt werden konnten, z.B. Bockspringen, Ballspielen oder so etwas wie Kegeln.
Die Erwachsenen zogen Ringen, Fechten, Schwimmen und Fischen, Faustkampf und die Jagd vor.
Desweiteren wurden Hinweise auf Brettspiele wie Senet gefunden.
Senet wurde auf einem Brett und mit Stäbchen als Würfel gespielt. Es war sowohl Glücks- als auch Strategiespiel. Wenn man auf bestimmte Felder kam gab es vorgegebene Handlungen, z.B. noch einmal würfeln. Das Spiel symbolisierte auch den Weg ins Jenseits. Es war warscheinlich das beliebteste Spiel im alten Ägypten.
Feste:
Die reicheren Ägypter feierten Feste auf denen Sänger, Musiker und Tänzer für Unterhaltung sorgten. Die Frauen trugen parfümierte Fettkegel auf dem Kopf, die ihnen Kühlung verschafften.
Wer zu vielen festen eingeladen wurde, war angesehen und geachtet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen